Thursday 16 August 2012

Australien. Melbourne ist die TOLLSTE

Melbourne ist toll und den Einwohnern geht mal wieder einer ab, der Bürgermeister steht dabei an forderster Front. Mit geschwellter Brust. Die Economist Intelligence Unit der Wirtschaftszeitschrift The Economist hat mal wieder festgestellt, und das machen sie alle sechs Monate, das Melbourne die lebenswerteste Stadt der Welt ist. Melbourne führt die Rangfolge mit insgesamt 140 Städten in aller Welt an. Und das schon zum zweiten Mal hintereinander, im März 2011 lag Melboring auf Platz 2.

Städte mit den höchsten Punktzahlen haben eine relativ geringe Bevölkerungsdichte, eine dementsprechend niedrige Kriminalitätsrate und sind in reicheren Ländern angesiedelt. Die EIU geht nicht auf Immobilienpreise oder Mieten ein. Gemessen wird die Verfügbarkeit von anspruchsvollen Wohnmöglichkeiten, die gut betuchte ausgesandte ausländische Kräfte sich ohne Weiteres leisten können. Die Qualität der Bildung bezieht sich mehr oder weniger auf private Schulen. Aufregende Städte wir Paris, New York oder Tokio liegen im Vergleich etwas weiter hinten, sie sind zu dicht besiedelt und haben eine dementsprechend höhere Kriminalitätsrate.

1. Platz: Melbourne
5. Platz: Adelaide
7. Platz: Sydney
9. Platz: Perth
20. Platz: Brisbane

Mir gehen verschiedene Dinge durch den Kopf. Einen Arzt versuche ich nun seit über sechs Jahren zu finden, auf einen Termin habe ich immer viele Wochen zu warten, ein Flugticket hier raus wirft mich jedes Mal um ein paar Tausend Dollar zurück, ich bin müde von der Aggressivität der AustralierInnen und deren Nationalstolz und vom Rassismus. Aber, was soll das? Heute scheint die Sonne und ich werde in der Mittagspause einen Cappuccino trinken. Dabei werde ich an die armen Teufel, die in Paris, London, Rom, Berlin oder San Francisco leben müssen, denken. Immerhin lebe ich in der lebenswertesten Stadt der Welt, das muss ich doch auch ausnutzen.

Selber checken, hier entlang EIU.

Ich freue mich schon jetzt auf alle Kommentare, Lob und Anregungen.

Schöne Grüße aus Melbourne!

4 comments:

  1. Na dann hast du es ja gut! :-) Doch ich glaube auch Melbourne ist nicht perfekt.Bin aber beeindruckt wie oft Australien in der Liste steht und auch die hohen Platzierungen finde ich toll :-)

    LG Anna

    ReplyDelete
  2. Hi Anna

    ganz genau, nichts ist perfekt. Ich kann überall glücklich sein, wenn ich es möchte.


    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  3. Ja mal ganz was neues! Die Australier sind auch einfach die besten in allem. Hier in Sydney würde man da aber protestieren... Grade heute hab ich in einem Laden ein Kissen gefunden mit dem Print "Sydney is way better than Melbourne". Ob sie dass wohl in Melbourne auch verkaufen? Oder geht es da anders rum?

    Lg von Nina aus Sydney

    ReplyDelete
  4. Hi Nina

    die OztralierInnen sind wirklich Meister in allem, so viel weiß ja wohl jedes Kind, das hier wohnt ;-)

    Das mit dem Kissen ist ja aufregend. Hast Du das fotografiert? Immer her damit bitte :-)

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.