Saturday 14 August 2010

Katze wandert nach Australien aus

Wer sich jetzt vorstellt, dass ich mit Katze zum Flughafen gefahren bin, sie neben mir schnurrend im Flugzeug saß und ich bald darauf mit ihr zusammen in den Sonnenuntergang in Port Melbourne lief, der liegt komplett daneben. Aufwachen und zurück in die Realität. Diese Vorstellung ist ja ganz süß, doch funktioniert so leider nicht. Wofür gibt es denn schließlich Gesetze? Bei diesem Projekt erlangte ich einen ersten Einblick in die australische Bürokratie.

Als Katze spitzkriegte, dass es nach Australien geht, da wollte sie natürlich unbedingt mit. Sie hatte es halt satt, sich im ewigen Dauerregen ständig nasses Fell und Pfötchen zu holen. Katze ist von jeher reiselustig, hatte sie es doch schon so geliebt, sich auf Norderney mit den Möwen und in London mit den Tauben anzufreunden. Katze träumte nun von einem Platz in der Sonne. Es gab keinen langwierigen Entscheidungsprozess, es ist eine großartige Idee, zusammen nach Australien zu gehen und ich machte mich umgehend an die nervenaufreibende Aufgabe.

Bis ich die exakte Vorgehensweise eruiert hatte, nahm ich oft an, dass wir nie nach Australien einreisen können. Auch der Amtstierarzt in Deutschland war keine große Hilfe, da nicht ausreichend unterrichtet. Als hilfreich erwies sich Katze’s Tierärztin, sie hatte einige gute Tipps parat und stieß mich in die richtige Richtung. Gerne hätte ich jemanden gehabt, der mir den Ablauf mal eben ruckzuck erklärt. Dieser Wunsch wurde mir nicht erfüllt. Die deutschen Transportunternehmen wissen, dass ich als Tierhalter keine andere Wahl habe, als mit ihnen zusammenzuarbeiten. Dementsprechend verhalten sie sich auch. Ich finde es nicht gut, wenn ich mit Machotypen zu tun habe, die sich sichtlich an ihrer Macht erfreuen. Vielleicht haben sie ja sonst nichts zu melden im Leben? Einen Transportvertrag habe ich nicht erhalten, gewöhnungsbedürftig.

Viele Einzelstücke ergaben letztendlich ein ganzes. Im Nachhinein hat alles geklappt. Ist es nicht herrlich, dass man hinterher immer schlauer ist? 

Die Reise

Es kostet mich einige Überwindung, meine geliebte Katze an einen völlig Fremden zu übergeben, der sie nach Australien verfrachtet. Als Katze zur Reise abgeholt wird, denke ich noch, das wird nie was. Wie? Wie soll Katze das jetzt schaffen, bis zum Frankfurter Flughafen? Wie soll Katze es schaffen, ins Flugzeug nach Australien zu steigen? Wie soll sie es schaffen, vom Flughafen in Melbourne zur Quarantäne Station im Westen der Stadt zu kommen? Katze fliegt drei Tage vor mir aus Deutschland ab und zieht sofort in die Quarantäne Station ein. Natürlich frage ich mich, was macht Katze drei Tage ohne mich in Australien? Das kann alles nicht funktionieren.

Wunder gibt es aber doch. Nach drei langen Tagen besuche ich sie in der Quarantäne Station in Melbourne, sie begrüßt mich freudig miauend mit steil aufstehendem Katzenschwanz. Sie ist so gut drauf wie immer. Da ist klar, Katze ist quasi alleine, ganz ohne mich, nach Australien ausgewandert.

Die Reise von Deutschland nach Australien hat Katze völlig unbeschadet überstanden. Auf Fragen bezüglich ihrer Rasse antworte ich nicht mehr mit „Hauskatze,“ sondern mit „Reisekatze.“ Das beweist sie immer wieder aufs Neue, indem sie sich sofort in den Koffer setzt, wenn dieser halb gepackt für eine Urlaubsreise bereit steht.

Alle Infos schnell und übersichtlich auf einen Blick

Diese Angaben sind gültig, wenn man aus einem europäischen Land einreist. Stand Januar 2006, dem Zeitpunkt des Umzugs.

Übersicht Quarantäne Zeiten

• Antibody Test 150 Tage vor Einreise nach Australien = Quarantäne 30 Tage
• Antibody Test 135 Tage vor Einreise nach Australien = Quarantäne 45 Tage
• Antibody Test 120 Tage vor Einreise nach Australien = Quarantäne 60 Tage
• Antibody Test 90 Tage vor Einreise nach Australien = Quarantäne 90 Tage
• Antibody Test 65 Tage vor Einreise nach Australien = Quarantäne 115 Tage

Vorbereitung/Impfung/Dokumente

1. Gehe zu AQIS. Im Internet auf der AQIS Seite das Dokument: "Application for Permit to Import Quarantine Material" ausdrucken, ausfüllen
2. Tierarzt Bestätigung ausdrucken, mit zum Tierarzt nehmen, von diesem ausfüllen lassen
3. Microchip (Avid, Trovan, Destron oder ISO Zertif. Lesegerät). Diese Nummer muss auf allen Dokumenten sein.
4. Antibody Test Tollwut beim Tierarzt, Beglaubigt vom diagnostischen Labor in Giessen. (RNATT Laboratory Report). In Deutschland ist nur dieses Labor bevollmächtigt, dass müsste der zuständige Tierarzt bestätigen. Nachdem er den Antibody Test genommen hat, sendet der Tierarzt diesen ein.
5. Das vom Diagnostischen Labor in Giessen beglaubigte Antibody Test Zertifikat, muss anschließend vom Amtstierarzt beglaubigt werden.
6. Gültigen Tollwut Schutz, Tollwut Impfung, beglaubigt vom Amtstierarzt.
7. Für Katzen Vorschrift: Zecken, Würmer und F3, F4. Es gibt sicherlich Impfungen für Hunde, die ich aber nicht kenne.
8. Alle vom Tierarzt beglaubigten und abschließend vom Amtstierarzt beglaubigten Dokumente mit allen erforderlichen Antragsformularen zu "AQIS - Live Animal Imports", nach Canberra/Australien senden.

Buchung der Reise für die Katze

1. Während des oben genannten Ablaufs die Unterkunft in der Quarantäne Station buchen (Die Quarantäne Station für Victoria ist in Melbourne).

Spotswood Animal Quarantine Station
43-47 Craig St
Spotswood Victoria 3015
Phone: 61 3 9391 1627
Fax: 61 3 9391 0860

2. Von Aqis erhält man eine "Permit Number". Mit dieser Nummer und einer Kopie des Impfausweises muss man den Flug bei Qantas mit einer Transportfirma buchen. Das Haustier darf nur mit Qantas nach Australien einfliegen. Die Katze kann mit einer in Deutschland ansässigen Firma importiert werden. Den Flug kann man erst buchen, wenn man die Permit Nummer von AQIS hat. Das ist Vorschrift für die Einreise von Haustieren nach Australien. Katze ist mit GK Air gereist. Es gibt sicherlich noch andere Transportunternehmen.

3. Die Transportbox muss mit einem Netz abgedichtet sein, diese muss groß genug sein, dass das Haustier diese nicht berührt, wenn es steht usw. Eine den Vorschriften entsprechende Transportbox bekommt man in jedem Zoogeschäft. Der Tierarzt kann sicher auch weiterhelfen.

In der Quarantäne Station

1. Das Haustier wird einer Tierärztlichen Untersuchung unterzogen
2. Man kann sein Haustier besuchen, mit Quarantäne Station absprechen.


Kosten (Anfang 2006)

1. Dokumente, Impfungen, Anti Body Test, Beglaubigungen in Deutschland:
EUR 300.00

2. Der Flug, die Transportbox und die Tierarztuntersuchung die vor dem Flug anfallen:
EUR 685.00

3. Transfer/Tierarztuntersuchung/Eingangsgebühr/Aufenthalt Quarantäne Station:
AUD 1,847.35 (Katze war 117 Tage in der Station).



Schöne Grüße aus Melbourne!


4 comments:

  1. das macht mir sehr viel Angst, das ist so viel zu tun und ich bräuchte so viel Geld, dass ich nicht habe. Ich bin eine 19 jährige mit zwei Katern und ich liebe sie über alles und will nach Sydney ziehen (Familie dort) und die doppelten Gebühren... oh my...

    ReplyDelete
  2. Hi Merve D

    Check doch mal, die Bedingungen können sich in all den Jahren geaendert haben. Lass mich wissen, was Du recherchierst hast. Danke Dir.

    Tiere sind ein Teil der Familie. Wenn man es sich nicht leisten kann, sie mitzunehmen, ist der Umzug vielleicht sowieso nicht das Richtige. Oder aber man ist nicht dafür gemacht, ein Tier zu haben. Ein Haustier bedeutet Verantwortung übernehmen. Die Kater vertrauen Dir.

    Viel Erfolg und ganz viel Glück wünsche ich Dir bei Deinem Vorhaben. Ich freue mich schon jetzt wieder von Dir zu hören.

    Schöne Grüße

    ReplyDelete
  3. Hallo!

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!

    Ich steh im Momentan an der Schwelle wo ich beschließe mind für ein Jahr nach Australien zu gehen. Ich hab ne gute Berufsausbildung und einen Meisterbrief im Metallhandwerk und denke ich werd da gute Chancen haben was zu bekommen. Allerdings hab ich eben auch meinen Kater. Er ist ein Hauskater und sehr auf mich fixiert. Deshalb könnte ich ihn auch nicht einfach weggeben. Wir sind wie eine Familie was die Unternehmung jetzt natürlich ungleich schwerer macht. Ich denke das mit der Einreise würde noch das kleinste Problem sein, aber Gedanken mach ich mir bei der richtigen Unterkunft. So n lockeres work n Travel Leben könnte ich da vergessen weil alles an Hostels direkt mal wegfällt. Und eine Wohnung zu finden wo Katzen gestattet sind stell ich mir auch nicht so einfach vor, Das Tier muss ja auch genügend Platz haben.
    Das zerreist mich grad ziemlich innerlich.

    evtl hast du ja einen guten Rat für mich

    Liebe Grüße

    ReplyDelete
  4. Hallo,

    da ich mich seit einige Zeit mit dem Thema auseinandersetze, möchte ich hier kurz eine Korrektur anbringen:

    Die Zeit, die ein Haustier in Quarantäne verbringen muss, wurde von mindestens 30 Tagen auf 10 Tage reduziert! :-)

    http://www.acepetmoving.com/de/blog/die-quarant%C3%A4ne-f%C3%BCr-hunde-und-katzen-nach-australien-wird-von-30-auf-10-tage-reduziert.html

    Lieben Gruß

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.